04.07.2015

Aktuelle Luchsmeldungen

Schwarzwald: Weiterer Luchs bei Hausach im Kinzigtal entdeckt
Nachdem im Frühjahr dieses Jahres der erste Luchs im Schwarzwald bestätigt worden war, ist nun ein weiterer Luchs in den Hochschwarzwald zugewandert. Neben dem im April besenderten Luchs im Elztal konnte jetzt die Anwesenheit eines zweiten Luchses im Schwarzwald nachgewiesen werden. Der Luchs wurde im Kinzigtal in der Nähe von Hausach über eine Wildkamera erfasst. Damit leben jetzt zwei Luchse im Elz- und Kinzigtal.
Mehr …

Bayerische Jäger unterstützten die Aufklärung der Luchs-Wilderei
Die vier Luchspfoten, die Mitte Mai im Bayerischen Wald (Bereich Lamer Winkel) entdeckt wurden, stammen von zwei Tieren.
Zu diesem Ergebnis kommt das gerade vorgelegte Gutachten des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin, erklärt der Bayerische Jagdverband (BJV) in einer Pressemitteilung.
Auf einen der beiden Luchse sei bereits vorher zweimal geschossen worden.
 Mehr …


Foto © Andreas Tille